Erstellen und teilen Sie Links zum Erstellen einer Kopie von Google Text & Tabellen-Dateien

Funktion zum Kopieren von Links

Abgesehen davon, dass die Google Office Suite völlig kostenlos ist, ist die Möglichkeit, Dateien unterwegs freizugeben und zu bearbeiten, eine nützliche Funktion. Sie müssen lediglich die E-Mail-Adresse des gewünschten Benutzers hinzufügen und die erforderliche Berechtigung festlegen. Die nachfolgenden Änderungen, die er oder sie in den Dateien vornimmt, sind auch für Sie sichtbar. Bis hier alles in Ordnung. Was aber, wenn Sie nicht möchten, dass die Person Änderungen an der Originaldatei vornimmt, sondern eine Kopie derselben. In diesen Fällen können Sie mithilfe der folgenden Schritte Links zum Erstellen einer Kopie der Google Text & Tabellen-Datei erstellen und freigeben. Diese Schritte sind nicht nur auf Google Text & Tabellen beschränkt, sondern funktionieren auch für Google Sheets und Folien.

Erstellen und teilen Sie Links zum Erstellen einer Kopie

“Kopie erstellen” -Links sind die Links zu Ihren Dokumenten-, Blatt- oder Foliendateien. Wenn Sie darauf klicken, kann der Empfänger eine Kopie der gewünschten Datei herunterladen. Er kann dann alle gewünschten Änderungen vornehmen. Diese Änderungen sind nur auf diese Datei beschränkt und haben keine Auswirkungen auf die Originaldatei. Befolgen Sie die Schritte, um diese Links zum Erstellen einer Kopie zu erstellen und anschließend freizugeben.

  1. Öffnen Sie die gewünschte Google Text & Tabellen-Datei, von der Sie eine Kopie erstellen möchten. In diesem Handbuch wird eine Docs-Datei verwendet.
  2. Kopieren Sie die URL dieser Datei aus der Adressleiste.
    Link kopieren
  3. Öffnen Google Mail und geben Sie die E-Mail-Adresse des Empfängers ein. Fügen Sie nun diese URL in den Nachrichtentext ein.
  4. Klicken Sie auf die URL, um eine Reihe von Optionen anzuzeigen. Klicken Sie auf Ändern.
    URL ändern
  5. Gegen Ende des Links “Kopie erstellen” wird das Schlüsselwort “Bearbeiten” angezeigt. Ändern Sie es in “Kopieren”.
  6. Anstatt diesen Link zum Erstellen einer Kopie direkt zu senden, können Sie ihn auch in einen Text einbetten, um ihm ein professionelleres Aussehen zu verleihen. Geben Sie dazu den gewünschten Text unter dem Abschnitt Zu zeigender Text ein. Wenn Sie fertig sind, klicken Sie auf OK.
    zum Kopieren bearbeiten
  7. Klicken Sie abschließend auf die Schaltfläche Senden. In diesem Fall werden Sie von Google aufgefordert, dem Empfänger Zugriff auf diese Datei zu gewähren. Sie können aus folgenden Berechtigungen auswählen: Anzeigen, Kommentieren oder Bearbeiten. Klicken Sie auf Senden, wenn Sie fertig sind.
    Freigabeoption
  8. Die E-Mail mit dem eingebetteten Link wird jetzt gesendet. Wenn der Empfänger es öffnet, wird er auf eine Google Text & Tabellen-Seite weitergeleitet. Auf dieser Seite befindet sich eine Schaltfläche zum Erstellen einer Kopie. Wenn Sie auf dieselbe Schaltfläche klicken, erhält der Empfänger eine Kopie dieser Datei. Er oder sie kann es jetzt nach Belieben ändern, ohne das Original zu beeinflussen.
    eine Kopie machen

Damit schließen wir den Leitfaden zum Erstellen und Freigeben von Links zum Erstellen einer Kopie der Google Text & Tabellen-Datei ab. Teilen Sie uns Ihre Meinung dazu unten im Kommentarbereich unten mit.

Lesen Sie weiter: Google startet verkürzte URLs für Google Apps

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